ANDY BACH

SINGER-SONGWRITER

Andy Bach

BOOKING

Für ein Booking kontaktieren Sie bitte die Adresse der Bühne Luzern (siehe rechts). Vielen Dank!



Andy Bach

DAS ALBUM

Das Album SHIVERING enthält

12 selbstgeschriebene Songs.


BIOGRAFIE

Andy Bach wurde als Andreas Dossenbach in eine musikalische Familie hineingeboren. Sein Grossvater spielte Klarinette und Saxophon, seine Grossmutter und Mutter beide Klavier. Bei jeder Gelegenheit wurde in der Familie eine Hausband zusammengestellt, um Verwandte und Freunde musikalisch zu unterhalten. Früh also lernte Andy das Zusammenspiel und verschiedene Instrumente kennen. Bald folgten Klavierunterricht und die erste Gitarre. Seine musikalischen Erfolge begannen in der Pubertät, als er anfing sich autodidaktisch mit Musik zu befassen und mit Solo- und Bandauftritten erste Erfahrungen vor Publikum sammelte. Andy Bach zeichnet sich vor allem durch die Vielfalt seiner Fähigkeiten aus und so war es nicht verwunderlich, dass er den Sprung in eine englische Hochschule für Musicaltheater schaffte. In dieser umfangreichen Ausbildung befasste er sich während drei Jahren intensiv mit allem was zu Gesang, Tanz und Schauspiel gehört. Nach Erhalt des renommierten Diploms wurde Andy übergangslos von der Broadway Musical Company New York als Musicaldarsteller für eine Europa Tournee des Musicals HAIR engagiert. Danach eröffnete er in Luzern seine eigene Gesang- und Theaterschule (www.buehne-luzern.ch) und setzt sein Wissen und seine Erfahrung in vielen verschiedenen Musik-, Band- und Theaterprojekten um. Er ist Mitglied des SMPV und arbeitet unter anderem als Musiklehrer in diversen Schulen. Nach dem Scheitern von zwei Bandformationen entschied er sich schliesslich, unter dem Pseudonym Andy Bach seine eigenen Wege zu gehen. SHIVERING ist sein erstes Soloalbum, produziert vom renommierten Musiker Richard Koechli. Andy Bach überzeugt als Singer-Songwriter mit englischen Texten und einem Flair für kraftvolle Rockmusik. Dank jahrelangen Aufenthalten in London und New York muss er seine tiefgründigen Worte nicht ins Englische übersetzen, sie fliessen ihm fast wie eine Muttersprache aus der Hand. Auch die Musik hat ihren internationalen Stempel abbekommen. Seine warme, klare und gleichzeitig raue Stimme erzählt voller Emotionen und Ehrlichkeit von guten und schlechten Momenten seines Lebens.